Verden auf rädern

- Verdener fahren für Verdener -

 

Deutschland gehört zwar zu den reichsten Ländern der Welt, aber Armut und Not beginnen nicht erst in den Entwicklungsländern! Gleich vor Ort, gibt es Menschen die nicht „nur“ In Armut leben, sondern sogar eine ganz bittere Not leiden müssen.

 

Zwar ist es schon eine große Hilfe, hier in Deutschland das Existenz-minimum durch staatliche Finanzierung zu erhalten, aber ein Leben an der Armutsgrenze ist eine tägliche Herausforderung.

 

Insbesondere bei Senioren und Alleinerziehenden können, Taxifahrten zum Arzt und zu Behörden, handwerkliche Reparaturen oder ein Einkauf von sperrigen Gegenständen zur finanziellen Katastrophe werden.

 

Für manche Mitbürger zählt es schon zum absoluten Luxus, sich einmal ein richtig schönes Sonntagsessen leisten zu können. Das muss nicht so bleiben!

 

Für Verdener, die hilfsbedürftigen Verdenern etwas Hilfe in ihrem beschwerlichen Alltag ermöglichen möchten, gibt es jetzt die Möglichkeit dazu!

 

Restaurants und Gastronomiebetriebe können Mahlzeiten spenden, die von Helfern abgeholt und zu Verdener BürgernInnen gefahren werden. Dabei werden zuerst diejenigen VerdenerInnen berücksichtigt, die nicht dazu in der Lage sind, für sich selber kochen zu können oder körperlich nur noch dazu in der Lage sind, ganz schnelle und einfache Mahlzeiten zuzubereiten.

 

Außerdem stellt es für Mitbürger, die am Rande unserer Gesellschaft stehen, eine immense Hilfe dar, wenn sie auch nur einmal im Monat zu einer Einkaufstour gefahren werden, um schwere und sperrige Gegenstände nach Hause zu transportieren.

 

Für Menschen im hohen Alter und/ oder körperlichen Einschränkungen, sind schon 1 – 2 Stunden Hilfe im Haushalt, ein Traum der Wirklichkeit wird.

 

Bei „Verden auf Rädern“ kommt es nicht darauf an, viele Mahlzeiten oder viel Arbeitseinsatz zu spenden, sondern es kommt darauf an, den „vergessenen“ VerdenerInnen etwas Lebensfreude zu zurückzugeben. Denn es gilt der Grundsatz: „Gemeinsam ist besser, als einsam!“

 

Selbstverständlich wird auch in diesem Projekt der Datenschutz beachtet! Interessierte Helfer und Spenderbetriebe können sich melden, unter den folgenden Telefonnummern:

 

04231 – 800566  oder  0162 – 65 00 583

 

Das Kontaktformular der Homepage von „Save  Our  Food“, steht natürlich auch zur Verfügung. Kontaktdaten werden erst dann ausge-tauscht, sofern beide Seiten ihre Einwilligung gegeben haben.

 

„VERDEN  AUF  RÄDERN“ sucht:

 

- Gastronomiebetriebe, die Mahlzeiten spenden möchten

 

- Verdener Autofahrer - Innen, die Hilfsbedürftige zu Arztbesuchen, Behördenterminen oder zum Einkaufen fahren

 

- Verdener - BürgerInnen, die kleine Reparaturarbeiten für MitbürgerInnen ausführen können, die sich keine profi-handwerker leisten können

 

- VerdenerInnen, die noch Ideen und/ oder Zeit haben um das Konzept von „Verden auf Rädern“ zu unterstützen und/ oder zu verbessern

 

Mit vereinten Kräften, bin ich mir sicher: „Wir schaffen das schon!“

 

 

Mit herzlichen Grüßen

verbleibe ich Ihre und Eure

 

 

Marie-Ann Schwenk