Save our Things (SOT)

„Save  Our  Food“ (SOF) war erst der Anfang!

 

Die Verschwendung von Lebensmitteln, ist mittlerweile im Bewusstsein der Gesellschaft angekommen. Es gibt immer mehr Projekte, die versuchen wertvolles Essen vor der Mülltonne zu bewahren. Sehr viel Verschwendung von Rohstoffen, gibt es jedoch auch in anderen Bereichen.

 

 

In der Produktions- und Verarbeitungsindustrie gibt es inzwischen schon so viel Verschwendung von Material, dass sie in verschiedene Kategorien eingeteilt worden sind. 

 

So gibt es die Korrekturverschwendung, die Überproduktions-verschwendung, die Bewegungsverschwendung, die Material-verschwendung, die Verwaltungsverschwendung, die Wartezeit-verschwendung, die Bestandverschwendung, die Verarbeitungs-verschwendung und die Resteverschwendung.

 

Um eine kleinen Beitrag zur Verminderung der Material- und Ressourcenverschwendung zu leisten, können ab sofort bei mir „aussortierte“ Waren abgegeben werden. Es sind zwei Bedingungen zu beachten:

 

- Die Ware kann nur nach vorheriger Absprache persönlich übergeben werden!!!

- Es muss sich um Neuware handeln

 

Bereits schon mehrfach hatten mich Firmen kontaktiert, weil sie ihre „B-Waren“ nicht einfach wegschmeißen wollten. So wurden schon bei mir Zeichenblöcke abgegeben, die eine etwas fehlerhafte Farbmischung auf dem Deckblatt hatten, Kühltaschen, deren Griff etwas ungerade befestigt war und Computersticks, die einen etwas zu großen oder zu kleinen Buchstaben auf der Verpackung hatten. Die Produkte kamen gleich in Stückzahlen von Hunderten!!!

 

Nur weil eine Ware kleine Fehler aufweist, muss sie nicht weg-geschmissen werden. Und das vor allem deshalb nicht, weil es immer noch genug viele Verbraucher gibt, die sich sehr freuen, wenn sie B-Ware benutzen können.

 

Deshalb gilt in Zukunft:

 

Freude statt Frust

 

Sofern Ware nach der Produktion zum Wegwerfen aussortiert worden ist, genügt ein Anruf bei Marie-Ann Schwenk: 

04231 – 800566         oder        0162 – 65 00583

 

Mit recyclingfreudigen und herzlichen Grüßen

verbleibe ich Ihre und Eure

 

Marie-Ann Schwenk